(Ein Bericht von Hans W. Neessen)

Sommerfreizeit im Naturpark Solling-Vogler

109 Freizeitteilnehmer starten am 9. Juli für 8 Tage in die diesjährige 62. Sommerfreizeit des CVJM Neermoor e.V. Jung und Alt, die jüngste Teilnehmerin war rund 2 Jahre, die älteste 70 Jahre, erlebten wunderschöne, harmonische Freizeittage im CVJM-Haus Solling, Dassel im Naturpark Solling-Vogler.

Jugend- und Familienfreizeit

Die Sommerfreizeit war in zwei Bereiche eingeteilt: die Jugendfreizeit mit rund 65 Kindern und Jugendlichen von 9 – 17 Jahre einschließlich der Jugendgruppenleiter, die Familienfreizeit mit rund 50 Erwachsene einzeln sowie Ehepaare mit oder ohne Kleinkinder.

Der verantwortliche Mitarbeiterkreis hatte bereits im Mai 2011 ein umfangreiches und spannendes Freizeitprogramm erstellt. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen löste eine Aktion die andere ab, ein Vollzeitprogramm, mit immer wieder neuen Ideen und Varianten. Viele Programmteile gemeinsam für alle Teilnehmer, andere altersbezogen für jung oder alt erfreuten die Teilnehmer.

Programm von früh bis spät

Der Tagesablauf sah meist so aus:

• 7.30 Uhr Wecken
  • 8.00 Uhr Einladung zum Morgengebet (wer möchte war dabei)
  • 8.15 Uhr gemeinsame Morgenandacht (Dialog von Großpuppen)
  • 8.30 Uhr gemeinsames Frühstück (großes Buffet)
  • 9.20 Uhr Choräleblasen des Freizeit-Bläserchores,
  • bis 10.15 Uhr frei (Bettenmachen, Zimmeraufräumen, Zimmerkontrolleusw.)
  • 10.15 Uhr alterspezifische Bibelarbeiten
  • 12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen.
  • Danach bis rund 15.00 Uhr Ruhe im Haus „stille Freizeit“
  • 15.00 Uhr Start des Nachmittagprogramm entweder alterspezifisch oder auch gemeinsam:
    „großes Freizeitwaldspiel“
    „wir gehen Schwimmen“
    „Burg-Festspiele“
    usw.
    U.a. fand an einem Tag der TAG DER INTERESSEN nachmittags und abends statt. Hier folgt man mit seinem Interesse den umfangreichen Programmangeboten. (z.B. Basteln, Färben, Holzarbeiten oder auch sportlichen Programmen). Für alle war ein großes Angebot zum Mitmachen.
  • Um 18.00 Uhr gab es wieder ein großes Abendessen/Buffet, alle erdenklichen Getränke.
  • Um 19.00 Uhr fand für die Mitarbeitercrew und Interessierte das Tagesplangespräch für den nächsten Tag statt.
  • Meist um 20.00 Uhr startete das große Abendprogramm, wieder entweder gruppenintern oder für Alle!
  • Gegen 21.45 Uhr fand dann die Abendandacht im großen Kreis für alle statt. Die meist mit vielen guten Ideen vorbereiteten Abendandachten wurden täglich von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehalten. Nach dem gesungenen Abendgebet „war Schicht im Schacht“ und Nachtruhe angesagt.
  • Für die, die noch am gemeinsamen Abendgebet (Gebetsgemeinschaft mit kurzer Einleitung) teilnehmen wollten, fand allabendlich die Einladung zum Abendgebet statt.

Gemütlicher Tagesausklang

Für die Erwachsenen, Familien und Mitarbeiter fanden meist anschließend noch eine gemütliche Teerunde mit Ostfriesen Tee und Gebäck statt. Dann wurde oftmals über vergangenen Zeiten erzählt oder über die fröhlichen Erlebnisse des Tages.

Schön war’s!

Dieses an allen Tagen bei besonders zum Programm passendem Wetter, lieben Kindern, freundlichen Erwachsenen, engagierten, freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit fröhlichen Liedern, in einem idealen, bestens geeigneten Freizeitheim, in wunderschöner Umgebung.

Am vergangenen Sonnabend wurde die Freizeit beendet und die Rückreise angetreten. Alle Teilnehmer trafen heil und wohlbehalten zu Hause ein. HERR, WIR DANKEN DIR!